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Crosstrainer

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Crosstrainer sind ideal für ein gelenkschonendes und effektives Ganzkörpertraining, zum Abnehmen oder um die Fitness zu verbessern

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Bewegungsqualität

Die Bewegungsqualität ist beim Crosstrainer entscheidend für ein angenehmes Gefühl beim Training. Crosstrainer mit einer hohen Bewegungsqualität sind z.B. leiser und laufen gleichmäßiger. Entscheidend für die Bewegungsqualität eines Crosstrainers sind die Schwungmasse, das Übersetzungsverhältnis, die Kugellager sowie Material- und Verarbeitungsqualität.

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Trainingsfläche

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Einsatzart

Zur Einsatzart zählen z.B. die Intensität, die Dauer und die Häufigkeit der Nutzung. Für Fitness-Studios eignen sich nur Crosstrainer, die als professionell markiert sind. Daneben sind diese Geräte auch optimal für intensive Heimnutzung, da sie von Material- und Verarbeitsqualität, sowie Stabilität und Lebensdauer am besten sind.

Semiprofessionelle Crosstrainer eignen sich für ambitionierte Heimsportler. Aufgrund ihrer hohen Belastbarkeit, leichten Bedienung und der gelenkschonenden Bewegung werden Sie auch in Hotels, Vereinen, Firmen-Fitnessräumen und im therapeutischen Bereich genutzt.

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Intensität

Einige Crosstrainer unseres Sortiments sind speziell für hohe Belastungen konzipiert. Auch für ambitionierte Heimsportler eignen sich Crosstrainer mit einer hohen Belastbarkeit sehr gut, da diese besonders stabil und hochwertig verarbeitet sind.

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Sport-Tiedje prüft jedes Fitnessgerät auf Herz und Nieren. Anschließend bewertet unser Team, bestehend aus Sportwissenschaftlern, Leistungssportlern und Service-Technikern mit langjährigen Erfahrungen, die Artikel in unterschiedlichen Kategorien. Mit dem Sport-Tiedje-Testurteil können Sie die Produkte leicht miteinander vergleichen und so das richtige Gerät für Ihr Training finden.
Die Ausstattung eines Crosstrainers beinhaltet die Schwungeinheit, das Bremssystem, den Trainingscomputer (Display, Programme etc.) und Extras wie Transportrollen, Leseablagen etc,. Eine gute Ausstattung macht das Training abwechslungsreicher und komfortabler. Mit Pulsmessung wird Ihr Training effektiver.
Innovation ist ein spezieller Punkt im Sport-Tiedje Crosstrainer Testurteil. Hier bewerten wir nur Geräte, die sich durch technische Neuerungen auszeichnen, die wirklich wichtig für die weitere Entwicklung von Crosstrainern sind. Je höher das Crosstrainer Testurteil, desto weiter fortgeschritten ist die Entwicklung bereits!
Die Schwungeinheit besteht aus Schwungmasse, Tretlager, Kugellager etc. und ist besonders wichtig für den Rundlauf. Zum Rundlauf tragen außerdem das Übersetzungsverhältnis und die Schrittlänge sowie -breite im Zusammenspiel mit der Schritthöhe bei. Verfügt der Crosstrainer über einen guten Rundlauf, ist das Training besonders gelenkschonend. Auch die Muskelaktivität ist deutlich erhöht.
Die Stabilität des Crosstrainers wird durch solide Standfüße, ein hohes Eigengewicht und eine robuste Rahmenkonstruktion erzielt. Ein stabiler Crosstrainer ist nicht nur langlebig - er steht auch bei schweißtreibenden Trainingseinheiten sicher und besitzt eine höhere Gewichtsbelastbarkeit.
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Crosstrainer - Kundenbewertungen

  • Octane Crosstrainer LateralX 8000

    Marcel Krüger 19.2.2020 - Octane Crosstrainer LateralX 8000

    Sehr hochwertiges Gerät, welches mit weitaus über 100 unterschiedlichen Programmen für jeden das richtige Workout bietet, um seine sportlichen Ziele zu erreichen. Sehr empfehlenswert.

  • Matrix Crosstrainer E50 xer

    Anonym 19.2.2020 - Matrix Crosstrainer E50 xer

    Kannte die Marke Matrix bereits aus meinem Fitnessstudio und habe mich deshalb für diesen Crosstrainer entschieden. Dieser ist natürlich noch viel besser ausgestattet. Die Komponenten haben eine hohe Qualität und die Bedienung ist kinderleicht. Würde ich empfehelen.

  • Taurus Crosstrainer X7.1

    Uwe 19.2.2020 - Taurus Crosstrainer X7.1

    Der Aufbau: Die Anlieferung des ca. 60 Kilo schweren Kartons klappte hervorragen. Der nette Herr half sogar weiter als bis zur Bordsteinkante. Der Hauptkorpus ist schon zusammengebaut und somit war nur noch das drumherum zu montieren. Es wurde eine gute Aufbauanleitung mitgeliefert und die zu montierenden Teile sind in einzelnen Säckchen - passend zum jeweiligen Schritt - verpackt. Der Aufbau ging problemlos. Mit dem eigenem Werkzeug aber einfacher und schneller als mit dem mitgelieferten. Die Inbetriebnahme: Stecker einstecken, Datum und Uhrzeit einstellen und es kann schon losgehen. Der Langzeittest: Ich hab das Gerät jetzt seit ca. einem Monat mit ca. 20 Betriebsstunden. Der Rundlauf und die (eigentlich nicht vorhandenen) Geräusche sind immer noch tadellos. Die vorhandenen Trainingsprogramme sind ausreichen. Kritik: Die Bedienkonsole ist etwas antiquiert: Mann kann keine Trainings speichern, nicht mal das eingestellte Datum und Uhrzeit bleibt beim Stecker ziehen erhalten. Die Werte der Pulserfassung erinnern eher an einen Zufallsgenerator. Fazit: Das Laufen auf diesem Gerät ist sehr angenehm und individuell einstellbar. Das mit der Bedienkonsole habe ich ja vorher schon gewusst und da ich ja mit Brustgurt und separater App am Handy trainiere, fallen die Minuspunkte für mich nicht wirklich ins Gewicht. Deshalb von mir eine Kaufempfehlung und 4 Sterne

  • Bowflex LateralX LX5i

    Anonym 18.2.2020 - Bowflex LateralX LX5i

    Leicht bedienbar, super Qualität, gute Workouts. Meine Frau ist sehr zufrieden mit Ihrem Bowflex Crosstrainer.

  • U.N.O. Fitness Crosstrainer CT 400

    Suppin 17.2.2020 - U.N.O. Fitness Crosstrainer CT 400

    Super stabiles Gerät

  • U.N.O. Fitness Crosstrainer CT 400

    Suppin 17.2.2020 - U.N.O. Fitness Crosstrainer CT 400

    Super stabiles Gerät

  • Matrix Crosstrainer E1x

    Marcel Krüger 17.2.2020 - Matrix Crosstrainer E1x

    Der Matrix Crosstrainer ist ein sehr gutes sowie zuverlässiges Trainingsgerät. Das Gerät überzeugt vor allem mit seinem Suspension System, was einen besonders flüssigen Bewegungsablauf ohne abruptes Beschleunigen und Abbremsen ermöglicht.

  • Taurus Crosstrainer X7.1

    Brigitte Bucher 17.2.2020 - Taurus Crosstrainer X7.1

    Nach einer OP am Sprunggelenk muss ich den Fuss fest bewegen. Da ich mir schon lange einen Crosstrainer kaufen wollte, war das dann der ausschlaggebende Grund für den Kauf. Jetzt stehe ich jeden Tag eine 1/4 Stunde und trainiere. Am Wochenende sogar 1/2 Stunde. Ich merke jetzt schon wie meine Oberschenkel straffer werden. Das motiviert mich natürlich noch mehr. Fleiß = Erfolg. Das Gerät ist auch sehr einfach zu bedienen und schaut nebenbei noch gut aus. Kann ich nur empfehlen.

  • Matrix Crosstrainer E1x

    Marcel Krüger 17.2.2020 - Matrix Crosstrainer E1x

    Der Matrix Crosstrainer ist ein sehr gutes sowie zuverlässiges Trainingsgerät. Das Gerät überzeugt vor allem mit seinem Suspension System, was einen besonders flüssigen Bewegungsablauf ohne abruptes Beschleunigen und Abbremsen ermöglicht.

  • Bowflex LateralX LX3i

    Marcel Krüger 17.2.2020 - Bowflex LateralX LX3i

    Das Gerät eignet sich sehr gut, um in kürzester Zeit intensive Workouts zu absolvieren. Sehr empfehlenswert!

Crosstrainer bieten gelenkschonendes Fitnesstraining

Crosstrainer (seltener auch Ellipsentrainer) sind Fitnessgeräte, mit denen die natürliche Bewegung des Walkens, Laufens oder Rennens und seltener auch des Treppensteigens simuliert wird. Da die Bewegung auf Laufschienen geführt wird und die Arme einen großen Anteil an der Bewegung haben, wird sie oft mit der beim Skilanglauf verglichen. Das Training ist besonders gelenkschonend, da die Bewegung geführt ist und die Füße sich die ganze Zeit auf den Trittflächen befinden. Festes Auftreten wie beim Joggen wird auf dem Crosstrainer vermieden.

Crosstrainer bieten ein gelenkschonendes Herz-Kreislauf-Training, das in der Intensität von ganz einfach bis sehr intensiv reichen kann. Die Intensität ist abhängig von der Geschwindigkeit des Trainierenden und dem eingestellten Widerstand. Die Hauptarbeit auf dem Crosstrainer wird von den großen Muskelgruppen in den Beinen und am Po verrichtet. Durch das Einbeziehen der Arme über die Pendelstangen lassen sich auch die Muskeln im unteren Rücken und Bauch sowie der Schultergürtel miteinbeziehen. Durch diese zusätzliche Muskelarbeit spricht man beim Training auf einem Crosstrainer auch von einem Ganzkörpertraining.

Die Bewegung auf dem Crosstrainer ist nicht nur sehr gelenkschonend, sondern durch den hohen Anteil der beteiligten Muskeln auch besonders gut zum Abnehmen geeignet. Je nach Intensität können Sie bis zu 700 kcal mit einer Stunde Training auf dem Crosstrainer verbrennen. Und das Training ist auch überaus einfach, die Bewegung ist vorgegeben und der natürlichen Bewegung des Menschen angepasst. Daher haben sich Crosstrainer seit ihrer Erfindung in 90ern zu den beliebtesten Fitnessgeräten im Heimbereich und in professionellen Trainingseinrichtungen entwickelt. Diese Beliebtheit hat eine große Auswahl an Modellen nach sich gezogen, deren Unterschiede wir Ihnen im Rahmen unserer Crosstrainer Kaufberatung näher bringen möchten.

Crosstrainer Kaufberatung

Wir beginnen unsere Crosstrainer Kaufberatung mit den wichtigsten Fragen, wie Sie die Wahl Ihres neuen Crosstrainers eingrenzen können.

Wer trainiert auf dem Crosstrainer?

Die erste Frage, die Sie sich stellen sollten, ist die nach den Trainierenden. Wer wird den Crosstrainer nutzen und wie groß ist der größte Nutzer? Je größer die Trainierenden, desto größer sollte die Schrittlänge sein. Als Faustformel lässt sich festhalten: Wenn der größte Nutzer über 175 cm misst, sollte die Schrittlänge mindestens 50 cm betragen. Grundsätzlich gilt: eine höhere Schrittlänge wird von den meisten Trainierenden als angenehmer empfunden. Wenn mehrere Leute auf dem Gerät trainieren werden, empfiehlt sich ein Crosstrainer mit verstellbarer Schrittlänge. Diese Modelle haben außerdem den Vorteil, dass sich verschiedene Laufstile simulieren lassen. Da verhält es sich beim Crosstrainer wie beim Laufen: Wenn Sie rennen, sind Ihre Schritte länger, als wenn Sie gemächlich joggen.

Eine geringe Schrittbreite ist natürlicher

Beim normalen Gang des Menschen sind die Füße nah beieinander. Für ein angenehmes Training, das sich auch natürlich anfühlt, sollten auch auf dem Ellipsentrainer die Füße nahe beieinander stehen. Dieses Maß der Schrittbreite finden Sie manchmal auch unter den Bezeichnungen Q-Faktor, Pedalabstand oder Trittflächenabstand. Achten Sie immer auf eine geringe Schrittbreite. Konstruktionsbedingt sind es meist die größeren (längeren) Geräte, die einen geringeren Pedalabstand bieten.

Expertentipp – zur Crosstrainer Schrittlänge

Achten Sie auf Crosstrainer mit verstellbarer Schrittlänge. Das hat mehrere Vorteile. Zum einen können mehrere Personen mit unterschiedlichen Körpergrößen den Crosstrainer komfortabel nutzen. Zum anderen lässt sich das Training mit einer Schrittlängenverstellung variantenreicher gestalten und kann der Tagesform angepasst werden. Während eine kurze Schrittlänge mehr der Bewegung eines Steppers oder dem Treppensteigen ähnelt, kommt eine lange Schrittlänge mehr dem Joggen oder dem Skilanglauf nahe. Die Schrittlängenverstellung kann manuell oder elektronisch vorgenommen werden. Mittlerweile gibt es sogar schon Crosstrainer mit einer stufenlosen Verstellbarkeit.

Trainingsprogramme

Ihr Crosstrainer sollte über einige verschiedene Trainingsprogramme verfügen. Das macht das Training abwechslungsreicher und Sie können neue Reize setzen, wenn Sie es wollen.

Verfolgen Sie Ihre Leistung und Ihre Fortschritte mit einer Wattsteuerung

Mit der Wattzahl wird bei einem Fitnessgerät, die Intensität bzw. Belastung des Trainings angegeben. Wenn Sie ein ärztlich verordnetes Training absolvieren müssen, sollten Sie darauf achten, dass der Trainingscomputer über ein wattgesteuertes Programm verfügt - bzw. dass Sie einen Crosstrainer Ergometer kaufen. Ergometer werden alle Fitnessgeräte genannt, die die Möglichkeit bieten, eine konstante Wattleistung einzustellen. Bei einem wattgesteuerten Training wird eine Leistung vorgegeben, die automatisch gehalten wird. Wenn Sie zum Beispiel schneller treten, wird dafür die Bremskraft gesenkt. Beim therapeutischen Training wird damit einer Überlastung vorgebeugt und beim normalen Heimtraining, lässt sich mit Watteinstellung die eigene Leistung anzeigen und Leistungsfortschritte viel genauer nachvollziehen. Schon nach einigen Trainingseinheiten werden Sie merken, dass Sie die Leistung erhöhen können und sich von höheren Belastungen schneller erholen.

Schneller Abnehmen mit dem Crosstrainer: Herzfrequenz- und Intervallprogramme

Wenn Sie Trainingsziele wie Fettverbrennung oder Steigerung der Ausdauer verfolgen, muss der Crosstrainer über die Möglichkeit der Herzfrequenzsteuerung verfügen. Beim Training mit der richtigen Intensität lassen sich bestimmte Ziele effektiver erreichen und die Herzfrequenz ist nun einmal einer der besten Indikatoren für die Trainingsintensität.

Wir möchten Ihnen auch empfehlen, einen Crosstrainer mit Intervallprogramm zu wählen. Bei Intervallprogrammen wechseln sich Phasen mit hoher Belastung und Regenerationsphasen ab. Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass sich die Leistung mit diesem Training schneller steigern lässt. Sie verbessern Ihre Fitness mit diesen Programmen schneller und nehmen effektiver ab - für leistungsorientierte Sportler sind sie also ein Muss!

Komfortabler trainieren: Crosstrainer Ausstattung

Viele Crosstrainer verfügen über kleine Extras, die das Training viel angenehmer machen. Wenn Sie wissen, dass Sie auch mal länger trainieren, ist eine Trinkflaschenhalterung ein tolles Extra. So müssen Sie nicht absteigen, wenn Sie Durst bekommen. Am Display sollte sich außerdem eine kleine Ablagefläche befinden. Dort können Sie zum Beispiel Ihr Handy oder ein Buch ablegen. Gedämpfte Trittflächen (Cushion Pads) sind sehr angenehm für die Füße und dank Transportrollen lässt sich Ihr Fitnessgerät nach dem Training auch einfach umstellen.

Wie groß sind Crosstrainer?

Für Crosstrainer gilt das gleiche wie für den Möbelkauf: Als erstes sollten Sie messen. Wir haben Ihnen die Aufstellmaße der Crosstrainer auf den Produktseiten angegeben. Sie sollten aber immer noch einige Zentimeter zu allen Seiten Platz lassen, da das Gerät bewegliche Teile hat. Ganz wichtig ist außerdem die maximale Pedalhöhe. Der Trainingsbereich hört ja nicht einfach an den Pedalarmen auf, sondern erst bei Ihrem Kopf. Rechnen Sie zu Ihrer Körpergröße ca. 30 cm hinzu, so hoch sollte die Decke am Aufstellort mindestens sein.

Das Gewicht der Schwungmasse ist nicht so entscheidend

Die Schwungmasse ist die Gewichtsscheibe, die Sie durch Ihre Bewegung antreiben und auf das Bremssystem wirkt. Dadurch wird der Trainingswiderstand erzeugt. Wir werden oft nach der Schwungmasse eines Crosstrainers gefragt, denn früher hieß es: Je schwerer die Schwungmasse, desto besser ist die Bewegung auf dem Crosstrainer. Durch die technische Weiterentwicklung der Gelenke und Bremssysteme ist dieser Wert aber nicht mehr ausschlaggebend. Von vielen Geräte-Herstellern wird das Gewicht der Schwungmasse daher auch teilweise nicht mehr angegeben.

Expertentipp zur Crosstrainer Schwungmasse

Während das Gewicht der Crosstrainer Schwungmasse mittlerweile nicht mehr so relevant ist, wurde in einem Test des Instituts für Biomechanik im Sport der TU München (11/2015) festgestellt, dass Crosstrainer, deren Schwungmasse über den Trittflächen liegt, einen höheren Kalorienverbrauch bieten und sie daher beim Abnehmen schnellere Erfolge bringen.

Sport-Tiedje Testurteil: Crosstrainer

Sport-Tiedje prüft jedes Fitnessgerät auf Herz und Nieren. Anschließend bewertet unser Team, bestehend aus Sportwissenschaftlern, Leistungssportlern und Service-Technikern die Artikel in unterschiedlichen Kategorien. Mit dem Sport-Tiedje Testurteil können Sie die Produkte leicht miteinander vergleichen, damit bieten wir Ihnen einen weiteren Anhaltspunkt für die Crosstrainer Wahl. Wir haben unser Crosstrainer Testurteil in vier Kategorien aufgeteilt:

Ausstattung

Die Ausstattung eines Crosstrainers beinhaltet die Schwungeinheit, das Bremssystem, den Trainingscomputer (Display, Programme etc.) und Extras wie Transportrollen, Leseablagen etc.. Eine gute Ausstattung macht das Training abwechslungsreicher und komfortabler. Mit Pulsmessung und Wattsteuerung wird Ihr Training effektiver.

Innovation

Innovation ist ein spezieller Punkt im Sport-Tiedje Crosstrainer Testurteil. Hier bewerten wir nur Geräte, die sich durch technische Neuerungen auszeichnen, die wirklich wichtig für die weitere Entwicklung von Crosstrainern sind. Je besser das Crosstrainer Testurteil, desto fortschrittlicher ist das Gerät.

Rundlauf

Zum Rundlauf tragen das Widerstandssystem, das Übersetzungsverhältnis und die Schrittlänge sowie -breite im Zusammenspiel mit der Schritthöhe bei. Verfügt der Crosstrainer über einen guten Rundlauf, ist das Training besonders gelenkschonend. Auch die Muskelaktivität ist deutlich erhöht.

Stabilität

Die Stabilität des Crosstrainers wird durch solide Standfüße, ein hohes Eigengewicht und eine robuste Rahmenkonstruktion erzielt. Ein stabiler Crosstrainer ist nicht nur langlebig - er steht auch bei schweißtreibenden Trainingseinheiten sicher und besitzt eine höhere Gewichtsbelastbarkeit.

Fazit Crosstrainer Kaufberatung

Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit unsere Hinweisen Ihre Entscheidung für den richtigen Crosstrainer unterstützen. Wenn Sie trotzdem noch Fragen haben, kommen Sie doch einfach in eine unserer Filialen und probieren Sie unsere Geräte vor Ort aus oder lassen Sie sich von unserem internationalen Service-Team telefonisch, per E-Mail oder in unserem Live-Chat beraten!

Trainingstipps für den Crosstrainer

Wir möchten ihnen nicht nur dabei helfen, dass Sie den richtigen Crosstrainer kaufen, sondern auch, dass Sie Erfolge auf dem Crosstrainer erzielen. Mit unseren Crosstrainer Tipps möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie richtig, d.h. angenehmer und effektiver trainieren und dabei die häufigsten Fehler vermeiden können.

Die richtige Handposition auf dem Crosstrainer

Die Bewegung der Arme ist einer der großen Vorteile beim Crosstraining. Um hier das Maximale aus dem Training herauszuholen und somit auch die Rückenmuskulatur optimal zu trainieren, ist die richtige Haltung der Hände wichtig: Halten Sie die Stangen zu locker, wird ein Teil der Bewegung über die Handgelenke ausgeübt. Die Handgelenke sollten aber nur minimalen Anteil an der richtigen Bewegung haben. Umschließen Sie daher die Griffstange immer mit der ganzen Hand. Lassen Sie Hand und Unterarm eine Linie bilden. Die Bewegungen sollten in Schultern und Armbeuge stattfinden. Auf der anderen Seite neigen viele Trainierende dazu, von Anfang an die Arme sehr aktiv und mit viel Druck zu nutzen. Das mag später auch eine interessante Option für effektives Crosstrainer-Training sein. Zum Beispiel dann, wenn Sie Ihr Workout mehr auf den Oberkörper konzentrieren wollen. Gerade für Einsteiger ist es aber wichtig, beim Training die Bewegung auf dem Crosstrainer richtig auszuführen. Damit geben Sie Muskeln, Sehnen sowie Gelenken die Zeit, sich auf die Übungen einzustellen.

Richtig auf dem Crosstrainer stehen

Wenn Sie trainieren, sollte der Oberkörper aufrecht sein, stehen Sie möglichst natürlich. Machen Sie kein Hohlkreuz und auch keinen Knick in der Hüfte. Sie sollten beim Training auch die Beine niemals ganz durchstrecken, sondern sie immer leicht gebeugt lassen. Achten Sie am Anfang ganz bewusst auf eine korrekte Trainingsposition, dann wird Sie Ihnen in kürzester Zeit in Fleisch und Blut übergehen.

Die optimale Fußposition

Wenn Sie kein Mode-Modell oder breitbeiniger Cowboy sind, sollte der innere Abstand Ihrer Füße sehr klein sein. Um den geringen Trittflächenabstand beim Crosstrainer richtig zu nutzen, sollten Sie daher auch die Füße so weit nach innen stellen wie möglich.

Bleiben Sie beim Training auf dem Boden

Berauben Sie Ihr Fitnessgerät nicht eines seiner größten Vorteile: Crosstrainer-Training ist doch so toll, weil es gelenkschonend ist. Und warum ist richtiges Crosstrainer-Training so gelenkschonend? Weil die Füße die ganze Zeit Kontakt zum Boden halten. Wenn Sie mit der Hacke etwas hochkommen, ist das ganz normal. So etwas hängt auch immer ein wenig von der Neigung der Trittflächen beim Crosstrainer Workout ab. Verhindern Sie aber in jedem Fall, dass Sie beim Crosstrainer-Training nur noch auf den vorderen Fußballen oder den Zehen stehen.

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