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Muskelaufbau

Muskelaufbau beschreibt...

... die Vergrößerung des Muskels durch gezieltes Training, wie z. B. Krafttraining. Auch andere erhöhte physische Widerstände (Arbeit oder Sport) können den Muskelaufbau anregen. Durch die Beanspruchung der Muskulatur kommt es zu einer Verdickung der vorhandenen Muskelfasern bzw. einer Vergrößerung des Muskelquerschnitts (Muskelhypertrophie).

Muskelaufbau beginnt...

... nicht während des Trainings, sondern wird durch Krafttraining nur ausgelöst. Der Muskel wächst in den Erholungsphasen zwischen den Trainingseinheiten.

Um den Muskelaufbau anzuregen,...

... muss die Muskulatur über ihr normales Leistungsniveau hinaus beansprucht werden. Man spricht von trainingswirksamen Reizen, die auf die Muskulatur ausgeübt werden.

Muskelaufbau wird...

... grundsätzlich durch das äußerliche Einwirken (Training) auf die Muskulatur bewirkt. Er kann allerdings durch bestimmte Nahrungsmittel/ Nahrungsbestandteile unterstützt werden. Eine eiweißreiche Kost oder extremer, eine Eiweißdiät sowie proteinhaltige Nahrungsergänzungsmittel können den Muskelaufbau unterstützen.

 

Warum Muskelaufbau?

 

Wer Muskeln aufbaut, profitiert nicht alleine vom Kraftzuwachs. Muskelaufbau hat vielfältige positive Wirkungen auf Körper und Geist. Einige der Vorteile von Muskelaufbautraining haben wir für Sie im Folgenden zusammengefasst:

1. Muskelaufbau Vorteil: Besser Aussehen durch Muskelaufbau

Das Training der Muskulatur führt zur Straffung des Gewebes und zusätzlich zu einem angenehmeren Körpergefühl. Problemzonen können gezielt bekämpft werden.

2. Muskelaufbau Vorteil: Weniger körperliche Beschwerden durch Muskelaufbautraining

Wer seine Muskulatur stärkt, entlastet seine Gelenke. Typische Beschwerden (Hüft-, Knie- oder Fußgelenk) können vermindert werden.

3. Muskelaufbau Vorteil: Höherer Grundumsatz durch Muskeltraining

Muskeln benötigen viel Energie. Mehr, bzw. größere Muskeln verbrennen somit auch mehr Kalorien und das sogar in Ruhe.

4. Muskelaufbau Vorteil: Bessere Körperhaltung durch mehr Muskulatur

Gezielter Muskelaufbau der Rumpfmuskulatur stabilisiert die aufrechte und gerade Haltung. Die Muskeln wirken wie ein Korsett. Rückenschmerzen wird vorgebeugt.

5. Muskelaufbau Vorteil: Sich jünger fühlen mit trainierten Muskeln

Regelmäßiges Krafttraining wirkt dem Muskelabbau bei zunehmendem Alter entgegen. Kräftige Muskeln sichern die Mobilität im Alter.

 

 

Die 10 besten Tipps für Ihren Muskelaufbau:

Mit diesen Tipps möchten wir Ihnen zahlreiche Anhaltspunkte für Ihr Training geben. Von Tipps zur Ernährung bis hin zu speziellen Tipps zur Trainingsplanung.

 

  1. Für den Muskelaufbau ist eine ausgewogene Ernährung unerlässlich. Die Muskeln brauchen für Ihr Wachstum Energie, die dem Körper über die Nahrung zur Verfügung gestellt wird. Ohne Energie kein Wachstum. Die 3 Makronährstoffe (Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett) sollten in Kombination mit Vitaminen, Ballaststoffen und Mineralien, Bestandteil jeder Mahlzeit sein. 

...weitere Tipps zum Muskelaufbau...

Trainingsübungen für den Muskelaufbau

 

Neben den zahlreichen Vorteilen des Muskelaufbautrainings und Tipps zum Aufbau der Muskulatur, finden Sie hier zusätzlich noch Trainingsübungen, klassische Trainingsgeräte und beispielhafte Trainingspläne für den Muskelaufbau (Muskelaufbau Training).

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