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… WELCHE ROLLE DER GLYKÄMISCHE INDEX BEI DER GEWICHTSREDUKTION SPIELT?

 

Der glykämische Index (GI) gibt Aufschluss darüber, wie stark ein Nahrungsmittel auf die Höhe des Blutzuckerspiegels wirkt. Er ist abhängig von der Art der Kohlenhydrate, die in dem Nahrungsmittel enthalten sind und er ist ein Maß dafür, wir schnell die Kohlenhydrate aus dem aufgenommenen Nahrungsmittel in das Blut gelangen. Als Bezugsgröße dient der Traubenzucker (reine Glukose). Er hat einen glykämischen Index von 100. Alle anderen Nahrungsmittel haben einen niedrigeren GI.

Eine Kost mit einem niedrigen glykämischen Index hat zur Folge, dass die Ausschüttung des Hormons Insulin günstig beeinflusst wird. Das Hormon Insulin ist hauptsächlich dafür zuständig, den Blutzucker zu regulieren, indem es den Zucker aus dem Blut in Speicher und Zellen schleust. Wenig Zucker im Blut bedeutet dementsprechend wenig Einstrom von Zucker vor allem in Muskel- und Fettzellen. Blutzucker- und Blutfettwerte werden dadurch reduziert und hohe Blutzuckerkonzentrationen (Blutzuckerspitzen) verhindert. Der Aufbau von Fettgewebe durch überschüssigen Blutzucker wird dementsprechend vermieden und ein länger anhaltendes Sättigungsgefühl erreicht.

Im Hinblick auf eine Gewichtsreduktion sollten vermehrt Nahrungsmittel mit niedrigem glykämischen Index verzehrt werden. Zu vermeiden sind Nahrungsmittel mit einem hohen glykämischen Index und einem hohen Anteil von Kohlenhydraten.



Beispiele für Nahrungsmittel mit niedrigem glykämischen Index (<40):

Apfel 35   Erdnussmus, Mandelmus, Haselnussmus, ungezuckert 25
Orange 35   Quark 30
Milch 30   Wildreis 35
Schokolade, schwarz (>85% Kakaogehalt) 20   Tomatensaft 35
Eiscreme (mit Fruchtzucker) 35   Soja Sahne 20
Falafel (aus Kichererbsen) 35   Blumenkohl, Brokkoli, Gurke, Sauerkraut, Zucchini, Spinat 15
Joghurt (natur) 35   Tofu 15
Tomatensoße ohne Zucker 35   Pistazien, Erdnüsse, Nüsse, Mandeln 15
Rote Beete, roh 30   Gewürze, Kräuter 5
Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, frisch 25   Essig 5
Mandelmilch 30   Krustentiere 5

Quelle: Montignac




Weiterführende Informationen:

Burn Fat Report (PDF, ca. 1.1mb, englisch)
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