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Mehr Erfolg mit der richtigen Laufband Lauftechnik

Mit der korrekten Technik laufen Sie auf dem Laufband effizienter und körperschonender. Die optimale Laufband Lauftechnik sorgt dafür, dass Sie gelenkschonend laufen und Ihre Energie ausschließlich in Laufrichtung einsetzen.

Grundlagen der richtigen Laufband Lauftechnik

  • Wenn Sie viele kurze Schritte, statt weniger langer Schritte beim Laufen machen, werden Ihre Gelenke dadurch deutlich weniger stark belastet.

  • Setzen Sie Ihre Füße im Moment des Bodenkontakts möglichst flach auf. Dadurch setzen Sie Ihre Fußmuskulatur optimal im Sinne der Dämpfung ein.

  • Wenn Sie Ihre Füße nah vor dem Körperschwerpunkt auf dem Boden aufsetzen, werden Ihre Kniegelenke dadurch weniger belastet.

  • Der Oberkörper sollte beim Laufen aufrecht sein. Eine leichte Vorlage des Oberkörpers ist erlaubt.

  • Winkeln Sie Ihre Ellenbogen etwas stärker als 90° an und bewegen Sie Ihre Arme auf einer parallelen Linie zur Laufrichtung.

  • Beim Laufen sollte das sogenannte Läuferdreieck, ein Dreieck aus Oberarm, Unterarm und Rumpf zu sehen sein.

  • Lassen Sie Ihre Schultern beim Laufen entspannt hängen. Der Oberkörper bleibt dabei aufrecht.

  • Bewegen Sie sich beim Laufen in Laufrichtung nach vorne und nicht nach oben. D.h. versuchen Sie beim Laufen möglichst wenig zu hüpfen.

  • Die Hände locker geschlossen halten. Die Handgelenke sind immer gerade.

  • Ihr Oberkörper sollte beim Laufen nicht rotieren.

  • Die optimale Laufposition auf dem Band ist in der Mitte.

Aller Anfang ist schwer. Es ist völlig normal, dass Sie nach einer Veränderung Ihrer Laufband Lauftechnik einzelne Muskelgruppen spüren, die Sie sonst beim Laufen nicht wahrnehmen. Trotzdem sollte sich das Laufen für Sie immer gut und "richtig" anfühlen. Wenn Sie die Signale Ihres Körper beachten und beim Training in Ihrem Wohlfühlbereich bleiben, wird der Einstieg in das Laufen mit Sicherheit gelingen.


Wenn Sie unsere Tipps zur Laufband Lauftechnik beherrschen, dann wird es garantiert auch klappen mit dem Laufband abzunehmen. Mehr dazu auf der nächsten Seite.

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