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...INWIEFERN EINE CHECKLISTE IHR AUSDAUERTRAINING OPTIMIERT?

 

Egal, ob Leistungs-, Breiten- oder Rehabilitationssport – ein Ausdauertraining ist nur effektiv, wenn es regelmäßig, planmäßig und systematisch durchgeführt wird. Wie ausdauerleistungsfähig Sie sind bzw. sein können, hängt ab von:

  • Technikökonomie
  • Energiestoffwechsel
  • Sauerstoffaufnahmefähigkeit¹
  • Optimalem Körpergewicht
  • Willen zum Durchhalten
  • Anlagebedingter Ausdauerfähigkeit



Checkliste für ein systematisches Ausdauertraining:

Ausrüstung – Was benötige ich?

  • Lauf- bzw. Walkingschuhe
  • Bekleidung für jedes Wetter
  • Pulsmesser inklusive Stoppuhr
  • (Nordic) Walkingstöcke
  • Trinkflasche
  • Handtuch

Trainingsort – Wo bzw. womit kann ich eine Trainingseinheit absolvieren?

  • Sportplatz
  • Wald
  • Radwege
  • Nebenstraßen
  • Kardiogerät, z.B. Laufband, Cross- bzw. Ellipsentrainer, Rudergerät, Fahrradergometer, Heimtrainer, Rollentrainer, Indoorcycles

Training – Wie trainiere ich systematisch und planmäßig?

  • Welches Trainingsziel verfolge ich?
  • Wie gut ist mein momentaner Trainingszustand?
  • Was und wie oft muss ich trainieren?
  • Welche Trainingsmethoden gibt es und was bewirken sie?
  • Inwiefern muss ich meine Ernährung umstellen?



¹) wichtiger Kennwert zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit, kennzeichnet die Tätigkeit des aeroben Stoffwechsels und steigt mit zunehmender Belastung fast linear an, Grenzwert dieser Tätigkeit (also kurz bevor die Belastung aufgrund von Erschöpfung abgebrochen werden muss) wird maximale Sauerstoffaufnahme (= VO2max) genannt

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