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Abnehmen mit dem Crosstrainer

Abnehmen mit dem Crosstrainer

Wenn Sie Ihr Körpergewicht reduzieren möchten, eignet sich das Training auf dem Crosstrainer dafür besonders gut. Abnehmen mit dem Crosstrainer fällt leichter, da auf dem Crosstrainer große Anteile der Muskulatur des Trainierenden angesprochen werden. Da die Arme und Beine bewegt werden, ist Ihr gesamter Körper gefordert. Im Gegensatz zum Joggen, wo die Füße bei jedem Schritt vom Boden abgehoben werden, bleiben die Füße auf dem Crosstrainer immer im Kontakt zu den Pedalen. Dadurch bleiben die Aufprallkräfte, welche beim Joggen im Moment des Bodenkontakts auf das Bein des Läufers wirken, auf dem Crosstrainer aus. Das Training auf dem Crosstrainer ist daher sehr gelenkschonend.

Kalorienverbrauch Crosstrainer

Wenn Sie durch das Training auf einem Crosstrainer abnehmen möchten, reicht schon eine geringe Trainingsintensität aus. Entscheidend ist dann die Trainingsdauer. In der folgenden Übersicht sehen Sie den Kalorienverbrauch auf dem Crosstrainer im Vergleich mit verschiedenen anderen Ausdauersportarten. Der Kalorienverbrauch auf dem Crosstrainer ist also ausreichend hoch, um Ihr Körpergewicht effektiv zu reduzieren. Darüber hinaus bietet das Training auf einem Crosstrainer verschiedene Vorteile, wie zum Beispiel die geringe Gelenkbelastung im Vergleich zum Laufen.

Kalorienverbrauch Crosstrainer im Vergleich mit anderen Sportarten

  • Heimtrainer (100 W) 399 kcal
  • Jogging (moderat) 508 kcal
  • Rudern (100 W) 511 kcal
  • Schwimmen (freistil) 517 kcal
  • Crosstrainer (moderat) 689 kcal

Durchschnittlicher Kalorienverbrauch in 60 Minuten. Bitte beachten Sie, dass die hier angegebenen Verbrauchswerte nur Durchschnittswerte sind.

Sie können den Kalorienverbrauch auf dem Crosstrainer durch die Intensität, mit der Sie trainieren, beeinflussen. Wenn Sie Arme und Beine bewegen und den Oberkörper aktiv an der Bewegung beteiligen, wird Ihr Crosstrainer schnell zu einer Fettverbrennungsmaschine. Setzen Sie also bewusst den Oberkörper ein und geben Sie damit Ihrem Stoffwechsel einen zusätzlichen Schub.

Kalorienverbrauch berechnen

Berechnen

Ergebnis:

Kalorienverbrauch Crosstrainer über die Trainingsdauer     kcal
Grund- Leistungsumsatz     kcal
Tagesbedarf     kcal

Unser Kalorienbedarfs-Rechner verwendet Formeln, in welche die Ergebnisse wissenschaftlicher Studien eingegangen sind. Der Kalorienbedarf ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und von vielen Faktoren abhängig. Unser Rechner berücksichtigt: Geschlecht, Körpergröße, Körpergewicht, Alter sowie Aktivität in Beruf und Alltag.
Zudem berücksichtigt unser Rechner, dass bei Übergewicht der Körper meist aus zu viel Fettgewebe und zu wenig Muskelmasse besteht. Da Fettgewebe weniger Energie als Muskeln verbraucht, verringert sich der rechnerische Kalorienbedarf bei einem BMI über 30kg/m². Hierzu nutzen wir die wissenschaftlich ermittelte sogenannte "Broca Index Anpassung".

Gelenkschonend Abnehmen mit dem Crosstrainer

Das besonders gelenkschonende Training macht den Crosstrainer für Menschen mit Gelenkbeschwerden und übergewichtige Menschen zum Ausdauertrainingsgerät erster Wahl.

Wenn Sie zum Abnehmen joggen möchten, können Sie sich ideal auf einem Crosstrainer darauf vorbereiten. Sie trainieren Ihre Ausdauer, bringen den Stoffwechsel in Schwung und verbrennen dabei Kalorien.

Ein weiterer positiver Effekt des Trainings auf einem Crosstrainer ist, dass Sie dadurch Muskelmasse aufbauen können. Mehr Muskelmasse resultiert auch in einem höheren Grundumsatz. Das bedeutet, Sie verbrennen insgesamt mehr Kalorien, auch während Sie nicht auf dem Crosstrainer stehen.


Im nächsten Teil unsere Crosstrainer Themenwelt erfahren Sie, wie Sie richtig mit dem Crosstrainer trainieren.

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