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Präventiv aktiv werden!

Gesundheit ist nicht nur die Abwesenheit von Krankheit. Befindlichkeitsverbesserung und die Erhaltung der Lebensqualität stehen beim Gesundheitssport im Vordergrund.
Präventiv aktiv werden!
Präventiv aktiv werden!
Der gesellschaftliche Wandel und die Einbindung moderner Technologien in unseren Alltag führen zu immer weniger Bewegung des Menschen. Der größte Teil des Tages wird im Sitzen verbracht. Fahrstuhl, Rolltreppe und verschiedene Fortbewegungsmittel verhindern häufig die körperliche Betätigung. Wer die Wahl hat nimmt meistens die bequemere Variante.
Der Mensch braucht Bewegung!
Damit die körperlichen Funktionen erhalten bleiben, benötigt der Mensch Bewegung. Ohne die Beanspruchung verkümmern die menschlichen Systeme. Der Körper wird anfälliger für Krankheiten und erholt sich schlechter von ungewohnten Belastungen.
Viele Zivilisationskrankheiten sind auf den Bewegungsmangel zurückzuführen. Beschwerden wie: Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Übergewicht und chronische Rückenbeschwerden werden immer wieder mit der mangelnden Bewegung in Verbindung gebracht.
Gesundheit ist mehr als nur die Abwesenheit von Krankheit!
Steigerung und Erhaltung von Wohlbefinden und Lebensqualität sind die Hauptaspekte des Gesundheitssports, dem Überbegriff für alle Maßnahmen zur Rehabilitation und Prävention.
Primäres Ziel des an Gesundheit orientierten Sports ist die Vorbeugung gesundheitlicher Probleme, aber auch die Stabilisierung und Wiederherstellung der Gesundheit. Gesundheit definiert sich dabei nicht nur nur über die Abwesenheit von Krankheit, sondern bezieht auch Befindlichkeitsverbesserung und Wohlbefinden mit ein. Leistungssteigerungen sind dabei zu vernachlässigen.

Inhalt des Gesundheitssport sollte somit sein: präventives Training zur Gesunderhaltung der Körpers, aber auch Trainingsmaßnahmen für Personen mit Beschwerden, Problemen oder bestimmten Risikofaktoren.
Warum ist Gesundheitssport so wichtig?
Durch den Gesundheitssport werden die sportmotorischen Fähigkeiten – Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination – verbessert und langfristig Gesundheit und Lebensqualität erhalten.

Kraft: Muskeln stützen und zu schützen unseren Körper. Bei unzureichend ausgebildeter Muskulatur erhöht sich z.B. die Gefahr für Osteoporose und Bandscheibenvorfälle. Gezieltes Krafttraining hilft bei der Vorbeugung gesundheitlicher Risikofaktoren.
Ausdauer: Das Training senkt das Risiko von Herz-Kreislauferkrankungen und steigert den Stoffwechsel. Wichtig ist die Intensität des Ausdauertrainings: Der Trainingspuls spielt eine entscheidende Rolle. Ein gesundheitsorientiertes Training ist immer auch ein pulskontrolliertes Training!
Beweglichkeit: Alle Bewegungen im Alltag veranlassen unsere Muskulatur sich zu dehnen oder zusammenzuziehen. Durch einseitige Belastungen werden einige Muskelgruppen einer Dauerdehnung ausgesetzt und andere Muskeln verharren in verkürzter Position. Diese Dysbalancen beeinflussen die Statik des Körpers. Die Funktion der Wirbelsäule wird gestört, was Bandscheibenvorfälle und Verspannungen zur Folge hat. Mit Mobilisations- und Dehntraining kann man aktiv vorbeugen.
Koordination: Jede Alltagsbewegung bedarf einer gewissen Muskelkoordination. Je besser koordiniert die Muskulatur, desto weniger Energieaufwand wird für die Bewegung benötigt. In jeder Trainingseinheit sollten Alltagsbewegungen integriert werden!


Wer fit und gesund bleiben möchte, sollte frühzeitig anfangen, den Körper für die Belastungen des Alltags zu trainieren.
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