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Fünf Argumente für das Training mit einer Pulsuhr

Hören Sie auf Ihr Herz! Die Herzfrequenz ist ein Indikator für die Belastbarkeit Ihres Körpers. Schnallen Sie den Brustgurt an und nutzen Sie die Vorteile des herzfrequenzgesteuerten Trainings.
Fünf Argumente für das Training mit einer Pulsuhr
Herzfrequenzmessung ist mittlerweile in vielen Bereichen eine Selbstverständlichkeit. Die Kontrolle der Belastungsintensität anhand der Herzfrequenz wird als Steuerungs- und Kontrollparameter genutzt, um die Leistung zu steigern oder die Gesundheit zu erhalten.

Die richtige Trainingsbelastung ist die Grundvoraussetzung für die Erreichung der individuellen Ziele. Leistungsfähigkeit verbessern, Herz-Kreislauf-System stärken oder Gewicht verlieren – Ziele bei denen auf die Signale des Körpers Rücksicht genommen werden muss.

Die folgenden Argumente sprechen für die Nutzung der Pulsuhren während des Trainings.

  1. Gesundheitliche Probleme erkennen:
    durch die Aufzeichnung und regelmäßige Kontrolle der Herzfrequenz können frühzeitig gesundheitliche Störungen erkannt werden.Risiken der körperlichen Aktivität werden vermindert.
  2. Motivation erhalten:
    Der Überblick über die Anzahl der Trainingseinheiten, die verbrauchten Kalorien und die gelaufenen/ gefahrenen Kilometer motivieren zusätzlich
  3. Wohlbefinden verbessern:
    Durch das Training in der individuellen HF-Zone wird die Überforderung vermieden und das Wohlbefinden gesteigert
  4. Leistungsfähigkeit verbessern:
    Abhängig vom Trainingsziel keine eine Trainingsherzfrequenz bestimmt werden. Durch die Herzfrequenzsteuerung kann das Training differenzierter gestaltet werden. Leistungsfortschritte können schnell erzielt werden.
  5. Trainingszeit effektiver nutzen:
    Mit der richtigen Intensität kann die Trainingszeit effizienter genutzt werden.


Pulsuhren vereinfachen die Kontrolle der Herzfrequenz während des Trainings. Durch die Interpretation der aufgezeichneten Werte können Trainingseinheiten geplant und mit optimaler Intensität durchgeführt werden.
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